Ordneransichten
Bei einem Wechsel in einen anderen Ordner gleichen Typs behält SpeedCommander den Ansichtsmodus der Listenansicht, die Gruppierung und die Detailansicht bei. Ordner im Dateisystem werden so immer auf die gleiche Weise angezeigt, ohne dass die Ansicht beim Ordnerwechsel vom Anwender korrigiert werden muss.
Die Ordneransicht ermöglicht es, bestimmte Ordner automatisch in einem anderen Ansichtsmodus anzuzeigen. Beim Wechsel in einen Ordner wird geprüft, ob dieser Ordner mit einer speziellen Ansicht verbunden ist. Wenn ja, dann schaltet SpeedCommander den Ansichtsmodus der Listenansicht, die Gruppierung und die Spalten in der Detailansicht automatisch um. Beim Verlassen des Ordners werden diese Eigenschaften wieder auf die normale Ansicht zurückgesetzt.
Sie können z.B. eine Ordneransicht für Bilder definieren, die bevorzugt in der Miniaturansicht angezeigt werden sollen. Anschließend können Sie die entsprechenden Bilderordner auf Ihrem System mit einem Mausklick dieser Ansicht zuordnen, so dass beim Wechsel in den Bilderordner automatisch die Miniaturansicht aktiviert wird. Die Zuordnung kann nur für den Ordner selbst oder auch gleich für alle untergeordneten Ordner dieses Ordners erfolgen.